Unternehmensberatung

Unternehmungsberatung nach Maß für kleine und mittlere Unternehmen.

Als „Stab auf Zeit“ schließt externe Unternehmensberatung die Lücke und hilft, die Entscheidungen des Unternehmens abzusichern. 

Hand auf’s Herz: Welcher Unternehmer holt aus seiner Firma wirklich heraus, was sie leisten kann? Mit uns entdecken Sie alle Stärken und Schwächen ihrer Firma. So sehr das Geschäft auch floriert, mit wenigen Verbesserungen im Vertrieb könnten viele Unternehmer noch mehr rausholen. Bis zu 25% mehr Umsatz pro Jahr sind drin. Diese respektable Reserve ist allerdings nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Es wird garantiert keine graue Theorie vorgesetzt, sondern praktischer Rat für maßgeschneiderte Lösungen und deren individuelle Umsetzung im Unternehmen und am Markt erteilt. Mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung unterstreichen die Kompetenz von Dipl.-Betriebswirt & Senior Consultant Andreas Hammer. Wir garantieren Fachkompetenz, um ein Problem oder Problemfeld zu analysieren und neue Sichtweisen zur Problemlösung in ein Unternehmen hineinzutragen. Wir verfügen auch über die Umsetzungskompetenz, d.h. um notwendige Verbesserungen im Unternehmen schrittweise zu bewirken und mit kreativen Denkanstößen nachhaltig zu untermauern.

Wir arbeiten als professionelle, unabhängige und eigenständige Unternehmensberatung, die sich den Grundsätzen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) verpflichtet.

Unser Beratungskonzept:

Die Bedingungen für den Unternehmenserfolg verändern sich ständig und stellen für mittlere und kleinere Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Um mit zeitgemäßen Lösungen die unternehmerischen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen haben wir ein praxisbewährtes Konzept, mit dem Schwachstellen analysiert, überwunden und neue Sichtweisen in ein Unternehmen hineingetragen werden. Das von uns seit mehr als 25 Jahren praktizierte Konzept beinhaltet konkrete Aufgabenstellungen aus einer vorangegangenen Analysephase und ist durch seine Nähe zum betrieblichen Handeln und die direkte Umsetzung im Tagesgeschäft gekennzeichnet. Der „externe Blick“ eines erfahrenen Management-Consultants ist dabei „Gold wert“.

Für den Mandanten ist diese Arbeitsweise sehr wirkungsvoll, weil der Beratungserfolg problemorientiert unter Einbeziehung aller Zusammenhänge aus dem praktischen Umfeld angegangen wird. Das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Anstrengung der Führungskräfte und Mitarbeiter ist kurzfristig nachprüfbar.

Das Ziel:

Ziel unserer Beratung ist es, die wichtigsten Funktionsbereiche und Abteilungen produktiver, die Arbeitsabläufe wirtschaftlicher und die Unternehmensentwicklung insgesamt effizienter zu gestalten. Weil nicht jedes Unternehmen die gleichen Probleme hat, ist ein standardisiertes Beratungskonzept nicht effektiv. Unser Konzept ist deshalb in verschiedene Beratungsprogramme unterteilt:

Beratungsprogramm: Umsatzsteigerung

Das Programm zur Marketing- und Vertriebsberatung. Voraussetzung für die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Marketing- und Vertriebsstrategie ist die fundierte Kenntnis der Marktentwicklung.

Ziel des Umsatzsteigerungsprogramms ist das systematische Auffinden kurz- und mittelfristig realisierbarer Umsatzsteigerungsmöglichkeiten für das Unternehmen. Dies soll erreicht werden durch

–       stärkere Durchdringung der vorhandenen Kundenbasis

–       Erschließung neuer Märkte

–       Verbesserung der Vertriebsorganisation und

–       falls nötig, Veränderungen im Produktangebot.

In diesem Beratungsmodul werden entwicklungsfähige Kundenpotentiale identifiziert und analysiert. Ziel der Analyse ist eine verbesserte Durchdringung der vorhandenen Kundenbasis. Nach der Analyse der Märkte, Produkte, der Absatzinstrumente und der Vertriebsorganisation wird ein individuelles Stärken- Schwächen-Profil erstellt. Es zeigt die Position des Unternehmens im Vergleich mit dem Branchendurchschnitt und dem Marktführer.

Ergebnis des Umsatzsteigerungsprogramms sind klare, operative, zeitlich terminierte Maßnahmen-Empfehlungen in den Bereichen, in denen Schwachstellen gefunden wurden. Mit diesen Empfehlungen lassen wir den Mandanten jedoch nicht alleine.

Beratungsprogramm: Finanzwesen und Kostenrechnung

Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter müssen heute in der Lage sein, finanzwirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen zu überblicken und über Kosten, Kostenplanung und Kostenkontrolle Bescheid wissen. In diesem Baustein werden praktische Hilfen zur aktiven Mitwirkung der Führungskräfte und Mitarbeiter an finanzwirtschaftlichen Unternehmenssituationen und einer kostenbewussten Geschäftsabwicklung geleistet.

Beratungsprogramm: Kostenmanagement

Die Kostensituation ist eine der maßgeblichen betriebswirtschaftlichen Größen im Unternehmen. Ein optimales Kostenmanagement ist unabdingbar. Viele Märkte sind gekennzeichnet durch Sättigung, kürzere Produktlebenszyklen, immer schnellere Technologiesprünge und verstärktem internationalen Wettbewerbsdruck. Eine gesunde Kostenstruktur ist deshalb besonders für mittelständische Unternehmen sehr wichtig. So kann Wachstum aus eigener Kraft finanziert werden.

Kostenmanagement heißt aber nicht undifferenziertes Ansetzen des Rotstiftes. Auch das systematische Analysieren und erkennen kostentreibender Faktoren und unnötiger Kosten alleine reicht noch nicht aus. Wichtig für das Unternehmen ist vor allem die individuell richtige Dimensionierung der Kostenblöcke. Sie hängt von den jeweiligen Erfolgsfaktoren einer Branche ab. Die Verbesserung der Kostenposition ist ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Beratungsleistungen sind speziell auf die Bedürfnisse und Fragestellungen mittelständischer Unternehmen ausgerichtet, individuell und maßgeschneidert, praxisnah und umsetzungsorientiert. Die Beratung wird zu einem günstigen Kosten- und Nutzenverhältnis angeboten.

Beratungsprogramm: Controlling und Unternehmenssteuerung

Die Zeiten sind vorbei, in denen Geschäftsentscheidungen allein nach dem sogenannten Fingerspitzengefühl getroffen und über den Daumen gepeilt werden konnten. In diesem Baustein werden moderne Controlling-Systeme im Unternehmen eingeführt, mit denen Führungskräfte und Mitarbeiter den gesteckten Erfolg im Auge behalten und das Unternehmen betriebswirtschaftlich steuern.

Beratungsprogramm: Marketing und Vertriebsoptimierung

Mit Marketing bearbeiten die Unternehmen den Markt intensiver und entdecken Marktlücken schneller. Mit einer klaren Vertriebskonzeption werden kundennahe Vertriebsschritte systematisch und zielstrebig im Verkaufsgebiet und bei den Kunden umgesetzt. Hier wird praktischer Rat für maßgeschneiderte Marketinglösungen und deren individuelle Umsetzung durch den Vertrieb erteilt.

Beratungsprogramm: Unternehmensstrategie

Erfolg ist kein Zufall! Den Chancen stehen Risiken gegenüber, insbesondere aufgrund zunehmender komplexer werdender Aufgabenstellungen. Während große Unternehmen sich mittels Stabsabteilungen systematisch mit den Rahmenbedingungen des Marktes und den eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen, um daraus die richtigen strategischen Schlussfolgerungen abzuleiten, verfügen mittelständische Unternehmen nicht über entsprechende Kapazitäten. Dadurch überlagert die kurzfristige Reaktion häufig die zielgerichtete, strategische Aktion. Folge ist, dass der langfristige Aufbau und die Sicherung verteidigungsfähiger Wettbewerbspositionen des Unternehmens häufig vernachlässigt werden. Wichtige Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist deshalb eine Strategie. Diese soll sicherstellen, dass wesentliche Stärken gezielt eingesetzt und Risiken auf dem Markt rechtzeitig erkannt und bearbeitet werden. Wir beraten deshalb mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung, Überprüfung und Umsetzung ihrer Unternehmensstrategien. Wir geben Anregungen und Impulse bei der Verwirklichung von neuen Ideen und unterstützen bei der Lösung von aktuellen Aufgaben.